BALOJI ©Grandfilm - Wrong Men
BALOJI ©Grandfilm - Wrong Men

Filmgespräch

SAMSTAG, 12. OKTOBER 2024, 21:30 UHR (im Anschluss an den Film AUGURE / OMEN)

Moderation: Barbara Off / DOK.fest München

Baloji (Serge Tshiani) kommt 1978 in Lubumbashi (heute DR Kongo) zur Welt und zieht 1981 mit seinem Vater in die belgische Küstenstadt Ostende.

In den 1990er Jahren beginnt er zu rappen und wird als MC Balo der Crew Starflam, die 1998 ihr gleichnamiges Soloalbum released, bekannt. Nach der Veröffentlichung des Albums DONNE MOI DE L’AMOUR – ÉDITION DELUXE (2004) verlässt er die Gruppe.

Sein autobiografisches Soloalbum HOTEL IMPALA (2008) widmet er seiner Mutter, um ihr zu erzählen, was seit ihrer Trennung im Jahr 1981 in seinem Leben passiert ist.

Künstlerische Vielseitigkeit drückt Baloji auch als Beatmaker, Komponist, Filmregisseur, Drehbuchautor, Schauspieler, Videokünstler, Performer und Stylist aus.

Sein Kurzfilmdebut KANIAMA SHOW (2018), eine Satire über das Zusammenspiel von Staat und Medien in einem nicht näher bezeichneten afrikanischen Land, präsentiert er auf seinem YouTube-Kanal BALOJIofficiel. Balojis Spielfilmdebut AUGURE / OMEN wird bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes in der Sektion Un Certain Regard uraufgeführt, mit dem Prix de la Nouvelle Voix ausgezeichnet und beim Durban International Film Festival zum Best African Feature Film gekürt.

Seine jüngste musikalische Veröffentlichung AUGURE (EP, 2024) ist von den vier Hauptcharakteren seines gleichnamigen Spielfilms inspiriert.

Wir freuen uns auf ein Online-Gespräch mit Baloji über seinen autobiografisch geprägten Spielfilm AUGURE / OMEN, der von Stigmatisierung, familiären Konflikten, der Suche nach Identität und Versöhnung in einer postkolonialen Gesellschaft zwischen Tradition und Wandel erzählt.

YouTube: BALOJIofficiel

Instagram: @baloji

Spotify: Baloji